Trends

Neuheiten 2024 aus dem Hause BMC

Der Herbst ist eine spannende Zeit für Velo-Enthusiasten - nicht nur weil die Farbprachten der Natur unsere Touren versüssen. Sondern weil die Velo-Hersteller ihre neuen Produkte und Projekte veröffentlichen. Wir freuen uns, dass alle Neuheiten bei uns im Shop zu besichtigen sind!

BMC Speedmachine

Ein fünfjähriges Projekt in Zusammenarbeit mit Red Bull Advanced Technologies endet in der Fertigstellung des schnellsten Zeitfahr- und Triathlonvelos der Welt. BMC ging dieses Projekt mit dem Ziel an, ein Problem zu lösen: Wie kann man Stabilität, Aerodynamik, Passgenauigkeit und Integration perfekt aufeinander abstimmen, um das schnellste Bike der Welt zu bauen?

Das brandneue Modell Speedmachine wurde vollständig neu konzipiert, wobei innovative Steuerrohrwinkel, sowie Rake- und Trail-Masse für aussergewöhnliche Fahreigenschaften sorgen. Das speziell designte Trinksystem, welches strategisch über dem Tretlager positioniert wurde, optimiert sowohl das Handling als auch die Aerodynamik. Es ermöglicht dem Athleten, seine aerodynamische Haltung beizubehalten und bietet eine innenliegende, pflegeleichte Trinksystemführung. Abhängig vom Bedarf kann zwischen einem 1,2-Liter-Tank und einem UCI-konformen 400ml-Tank gewählt werden, der versteckt, aber leicht zugänglich ist.

Ganz verrückt: Die neue Speedmachine hat bedeutend weniger Teile und ist 500 Gramm leichter als die Timemachine 01 Disc.

Spezifisch für Triathleten
Triathleten werden besonders von dem aerodynamisch gestalteten Stauraum und der Beleuchtung hinter dem Sitzrohr profitieren. Dank einer breiten Auswahl an Lenkern, Verlängerungen und Stack-Optionen können die Fahrer ihre optimale Aerodynamik-Position länger halten. Zusätzlich ermöglicht die erhöhte Stabilität den Einsatz von Rädern mit einem tieferen Profil.

Und das i-Tüpfchen: Berücksichtigt wurde auch die Packbarkeit, denn neu sind nur vier Bolzen erforderlich, um die Stangenbaugruppe zum Einpacken oder Verstauen zu drehen. Das wird Reisende freuen! Dank der einfachen und effizienten vertikalen Klemmung lässt sich auch die Sattelstütze leicht abnehmen und wegpacken.

Verkaufsstart ab November 2023.

 

BMC Teammachine R

BMC nutzte ihr bestes Bike, die Teammachine SLR, und stellte sich (ebenfalls in Zusammenarbeit mit Red Bull Advanced Technologies) der Herausforderung, das ultimative Rennrad zu entwickeln, das Gewicht, Aerodynamik und Kraftübertragung perfekt vereint.

Laut BMC ein Bike, das überall dominiert: Auf den Pässen der Schweizer Alpen geformt, auf dem Kopfsteinpflaster des Carrefour de l'Arbre gehärtet und auf den Etappen der Grand Tours perfektioniert, ist die Teammachine R ein Rennrad, das für alle Strecken entwickelt wurde.

Was ist neu?
Die Teammachine R hat einen 910 Gramm leichten Rahmen (bei Rahmengrösse 54) und ist die Allzweckwaffe für alle Rennen. Die extrem breiten, parallelen Gabelbeine unterscheiden sich von allen anderen im Peloton. Die Halo-Gabel hat im Vergleich einen grösseren inneren Gabelabstand, der dafür sorgt, dass Luftverwirbelungen des Vorderrades vom Rahmen weggeleitet werden und somit weniger Strömung entsteht. Das Ergebnis ist eine bessere Luftzirkulation, die den Rahmen gezielt umströmt und den Luftwiderstand deutlich reduziert. Ebenfalls wichtig ist die Steifigkeit: Dank der Vergrösserung des horizontalen Profils an wichtigen Stellen kann die Teammachine R über einen grösseren Bereich von Gierwinkeln effektiver reagieren. Zudem wurde die Stirnfläche verkleinert, um ein perfektes Gleichgewicht zwischen Steifigkeit und Nachgiebigkeit zu erhalten. Ebenfalls gibt es einen integrierten Flaschenhalter.

Und auch hier kamen die Formel-1-Spezialisten zum Zuge, um das „Fahrgefühl“ zu optimieren und zu verstehen, wie das Velo auf der Strasse reagiert. Das soll zu einer besseren Vorhersehbarkeit und einem besseren Handling für die Fahrer und letztlich zu mehr Vertrauen in die Geschwindigkeit führen.

PS: das „R“ steht für „Rennen“…. Wir finden, das fasst die neue Teammachine optimal zusammen!

Das könnte dich auch interessieren