• Medium vista stone grey f45 kl
News

Factor Bikes: High Tech für Connaisseurs

Neu bei AR cycling: Factor – Velos, die deinen Krafteinsatz mit ultimativer Performance in maximalen Vortrieb umsetzen. Edel im Finish, kompromisslos effizient.

Rennsport ist die Herkunft, die Denkweise und der Standard von Factor Bikes. CEO Rob Gitelis war Radprofi, sein Partner Baden Cooke ebenso (uunter anderem Etappensieger an der Tour de Suisse und Tour de France). Er testet die Prototypen, sodass nur auf die Strasse kommt, was den Ansprüchen von World Tour Teams genügt.

Rahmen mit 750 Gramm

Ein weiterer wichtiger Mann an Bord ist Verkaufsleiter John Ebsen. Während er weltweit den Absatz vorantrieb, gewann er dreimal die KOM Challenge. Noch nie gehört? Dieses legendäre Rennen in Taiwan beginnt auf Meereshöhe und endet 105 Kilometer später auf 3275 Meter über Meer. 8 Kilometer vor dem Ziel wird die Passstrasse 27 Prozent steil. Unterwegs war John mit dem O2 VAM, welches mit seinen 6 Kilo (Rahmen 750 Gramm) klettert wie kein Zweites und gleichzeitig die Steifigkeit mitbringt, die es auf 100 Kilometern Abfahrt braucht. 

Ein Erfolgsfaktor sind die Factor Bikes auch für Jan van Berkel, den zweifachen Sieger des Ironman Switzerland und Elften der Ironman-Weltmeisterschaft 2019 auf Hawaii. SLICK heisst seine Waffe für den Asphalt, sie hilft ihm, früh und mit frischen Beinen auf die Laufstrecke zu wechseln.

«Factor steht für exklusive Rennvelos und Triathon-Bikes. Das passt zu AR Cycling und erweitert unser Angebot an individualisierbaren High End Bikes», bringt Mario Lekaj auf den Punkt, was für den englischen Brand spricht.

Factor Bikes gibt es nur in Carbon

«Carbon ist das beste Material, um Fahrräder zu bauen, die genau die Eigenschaften besitzen, die wir wollen», erklärt CEO Rob Gitelis. Bevor er mit Factor Bikes in den Markt einstieg führte er seine eigene Carbon-Manufaktur in Taiwan. Dort werden nun exklusiv Factor-Rahmen entwickelt und hergestellt. Ein Element, das Factor Bikes einmalig macht ist das «Twin Vane EVO»-Unterrohr, das längs geschlitzt ist und so eine optimale Aerodynamik zulässt. Die Aero Road Bikes ONE und ONE-S und natürlich die Zeitfahrmaschine SLICK schneiden mit dem Twin Vane EVO durch den Wind.

Individuelle Lackierung

Factor baut Bikes für Menschen, die eine besondere Beziehung zu ihrem Velo pflegen. Und wer sein «one and only» so richtig ehren will, lässt es individuell lackieren. Dies ermöglicht Factor mit dem Prisma Studio. Online färbt man den Rahmen nach Gusto ein, den Rest bespricht man am besten mit Mario im Shop.